Was macht die Rosa-Luxemburg-Stiftung?

In Leichter Sprache

Übersetzung: Kori Klima

Die Abkürzung für Rosa-Luxemburg-Stiftung heißt RLS.

Die RLS ist in einem großen Haus.

Das Haus steht in der Nähe vom Ost–Bahnhof in Berlin.

 
 

Und es gibt in allen Bundes-Ländern Büros von der RLS.

Ein Bundes-Land ist ein kleiner Teil von Deutschland.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

 

Hier sehen Sie die Bundes-Länder:

 
Zu sehen ist eine Deutschlandkarte mit den 16 Bundesländern und den jeweiligen Landeshauptstädten. Zusätzlich sind auch weitere größere Städte eingezeichnet.  Die Bundesländer sind zur besseren Orientierung in verschiedenen Farben abgebildet.

In jedem Bundes-Land gibt es ein Büro von der RLS.

 

Die RLS ist ein Ort für politische Bildung.

 
Zu sehen ist der Ausschnitt eines Innenraums. Es gibt 3 Wände, die in der oberen Hälfte mit weißen Ausstellungsregalen ausgestattet sind. In diesen Regalen befinden sich Publikationen unterschiedlicher Größe, Farbe und Form.  In der Mitte der Wand, zwischen zwei Regalen, hängt ein großes Plakat. Darauf ist auf der rechten Bildseite das angeschnittene Gesicht von Rosa Luxemburg gesehen. Das Bild ist Sepiafarben auf weißem Hintergrund.  Am oberen Bildrand ist ein breiter roter Balken und darunter steht in großer Blockschrift: „Rosa Luxemburg Stiftung“ in drei Zeilen. Am unteren Bildrand steht: www.rosalux.de
 

Dort finden verschiedene Veranstaltungen statt.

 

Zum Beispiel:

Seminare.

Ein Seminar ist eine Veranstaltung.

Dort können Sie mit anderen Menschen sprechen. Zum Beispiel über Ihre Rechte.

 
Zu sehen ist ein großer Innenraum mit vier Säulen und mit einer großen Fensterfront im Hintergrund. Im Raum rechts befinden sich ca. 40 Personen die auf Stühlen in eine Richtung sitzen.  Die Personen haben helle Haut und keine sichtbaren Behinderungen. Sie sind ca. zwischen 30 und 60 Jahren alt. In der Mitte der Personen steht eine Person und spricht in ein Mikrofon. Im Raum links ist ein beschriebenes Flipchart. Daneben sitzen zwei Personen an jeweils einem kleinen Tisch.  Eine Person an dem Tisch schreibt etwas auf.
 

Oder:

 

Info-Veranstaltungen.

 
Zu sehen ist der Innenraum einer Bibliothek.  Im Hintergrund links ist eine große Bücherwand. Im Hintergrund rechts hängt ein großes Banner. Darauf ist auf der rechten Bildseite das angeschnittene Gesicht von Rosa Luxemburg gesehen. Das Bild ist Sepiafarben auf weißem Hintergrund.  Am oberen Bildrand ist ein breiter roter Balken und darunter steht in großer Blockschrift: „Rosa Luxemburg Stiftung“ in drei Zeilen. Am unteren Bildrand steht: www.rosalux.de Vor der Bücherwand sitzen zwei Personen auf Stühlen. Die beiden Personen sind von vorne zu sehen. Die Person links spricht in ein Mikrofon. Sie hat braune Haut und ist ca. 30-40 Jahre alt. Die Person rechts schaut die Person links an. Er hat helle Haut und ist ca. 30 – 40 Jahre alt. Beide Personen haben keine sichtbare Behinderung. Vor den beiden Personen sind 8 Personen zu sehen die auf Stühlen sitzen. Die Stühle sind in 4 Stuhlreihen hintereinander aufgestellt. Einige Stühle sind leer. Die 8 Personen sind von hinten zu sehen und schauen zu den beiden Personen vorne. Die Personen haben helle Haut und keine sichtbaren Behinderungen.
 

Oder:

 

Film-Abende.

 
Zu sehen ist ein Innenraum.  Hinten im Bild hängt eine große Leinwand auf die ein Bild mit einer geballten Faust und der Aufschrift „Black Europe – die Anfänge Schwarzer Selbstorganisierung in Europa“ projiziert ist. Vor der Leinwand sitzen auf einem Podium 3 Personen auf Stühlen. Die Personen haben braune Haut und sind ca. 30-40 Jahre alt. Sie haben keine sichtbare Behinderung. Die Person in der Mitte spricht in ein Mikrofon. Im Raum sitzen 13 Personen auf Stühlen und schauen Richtung Podium. Die Personen im Raum haben helle und braune Haut und keine sichtbaren Behinderungen.  Sie sind zwischen 30-50 Jahre alt. Einige Stühle sind leer.
 

Für die RLS ist wichtig:

 

Alle Menschen können lernen.

 

Zum Beispiel:

 

Über die Rechte von Menschen.

 
Zu sehen sind 4 Personen, die sich draußen tagsüber befinden. Links im Bild sind die Beine und der halbe Oberkörper eines Polizisten in blauer Uniform zu sehen. Er steht vor 3 protestierenden Personen. Die 3 Personen sitzen im Rollstuhl und haben jeweils ein großes Plakat am Rollstuhl befestigt oder um den Hals hängen. Der Text der beiden Plakate in der Mitte ist nur unvollständig zu sehen. Auf dem Plakat rechts im Bild steht dieser Text: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3.“  Die 3 Personen haben helle Haut und sind zwischen 30-65 Jahre alt.
Foto: Andi Weiland, Gesellschaftsbilder.de
 

Oder:

 

Über verschiedene Meinungen.

 
Im Vordergrund zu sehen sind zwei Personen tagsüber und draußen.  Die Personen sitzen im Rollstuhl und tragen Winterkleidung. Die Person rechts hält ein riesiges gelbes Schild in der Hand mit der schwarzen Aufschrift: „Teilhabe jetzt!“ Beide Personen lachen. Sie haben helle Haut und sind ca. zwischen 50-70 Jahre alt. Im Hintergrund sind ca. 8 weitere Personen mit orangenen Warnwesten und Schildern zu sehen.
Foto: Jörg Farys, Gesellschaftsbilder.de
 

Sie können viele Fragen stellen.

 

Die RLS findet die Partei Die Linke gut.

 
Zu sehen sind ca. 30 Personen tagsüber und draußen. Sie haben helle Haut und keine sichtbaren Behinderungen. Sie sind ca. 45-80 Jahre alt. Die Personen sitzen auf Holzbänken und tragen sommerliche Kleidung. Sie sind von hinten oder von der Seite zu sehen. Vorne im Bild ist in der Mitte eine Person von hinten zu sehen. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift „Die Linke. Kreisverband Ludwigslust-Parchim.“
Foto: RLS

Die RLS und die Partei Die Linke interessieren sich für die gleichen Themen.

Zum Beispiel:

Es soll keinen Krieg geben.

 

Oder:

 

Alle Menschen bekommen einen guten Lohn.

 
Im Vordergrund ist der Bild-Ausschnitt einer Demonstration von der Seite, tagsüber und draußen zu sehen. Im Hintergrund ist eine dunkelrote Häuserfront aus Backstein mit viel Glas zu sehen. Seitlich an der Demo ist ein sehr großes, weißes Transparent aufgespannt, dass von 3 Menschen gehalten wird. Darauf steht in roter Schrift: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“ Es sind hinter dem Transparent ca. 50 Personen in Winterkleidung zu sehen. Viele von Ihnen halten einen roten Luftballon in der Hand. Die Personen haben helle Haut und keine sichtbaren Behinderungen. Die erkennbaren Menschen sind ca. zwischen 30-60 Jahre alt.
Foto: GEW Berlin
 

Die RLS hat auch eigene Ziele.

 

Zum Beispiel:

 
  • Alle Menschen sollen ihre Rechte kennen.
  • Das Leben soll gerecht sein.
  • Wir wollen keinen Menschen diskriminieren.
 
Im Vordergrund zu sehen ist tagsüber und draußen eine kleinwüchsige Person, die ein pinkes Pappschild vor sich hält. Darauf steht: „Menschenrechte jetzt!“ Die Person steht auf einem Bürgersteig. Sie hat helle Haut. Im Hintergrund laufen links im Bild Menschen den Bürgersteig entlang. Hinten in der Mitte ist ein Polizeiauto zu sehen, und ein Polizist mit 3 Personen um sich herum. Rechts im Bild sind einige Personen mit und ohne Rollstuhl im Anschnitt zu sehen, die sich unterhalten. Die Personen im Bild tragen Sommerkleidung und haben helle Haut.
Andi Weiland, Gesellschaftsbilder.de
 

Diskriminierung bedeutet:

Sie haben weniger Rechte als ein anderer Mensch.

 

Ein anderes Wort für Diskriminierung ist:

Benachteiligung.

 
 

Benachteiligung ist verboten.

Jeder Mensch hat das Recht Teil der Gesellschaft zu sein.

 

Ein anderes Wort dafür ist:

Inklusion.

 

Für die RLS ist wichtig:

Alle Menschen sollen zur Gesellschaft dazu gehören.

 
Zu sehen sind 3 Personen tagsüber und draußen. Die Personen tragen Sommerkleidung. Sie sitzen im Rollstuhl und haben jeweils ein Schild in der Hand oder um den Hals. Auf den Schildern steht (von links nach rechts): „Ich zeige dir, was ich kann und du gibst mir Arbeit!“ „Du sollst die Würde jedes Menschen achten!“ „Ich will selbstbestimmt Leben!“ Die Personen haben helle Haut und sind ca. zwischen 17-55 Jahre alt. Im Hintergrund sind weitere Personen und Schilder im Anschnitt zu sehen.
Foto: picture alliance / dpa | Martin Schutt
 

Was bedeutet der Name Rosa Luxemburg?

 

Rosa Luxemburg ist der Name von einer wichtigen Frau. 

Sie hat vor sehr langer Zeit gelebt.

Vor ungefähr 150 Jahren. 

Sie war eine Politikerin.

Das ist ein Bild von Rosa Luxemburg:

 
Zu sehen ist eine schwarz-weiß Fotografie von Rosa Luxemburg in einem Innenraum. Sie sitzt auf einem antiken Holzstuhl und lehnt mit dem rechten Arm auf einem antiken Holz-Schreibtisch. Sie trägt eine weiße Bluse mit schwarzen Rüschen und einen grauen Rock. Sie hat ihre Haare nach oben und hinten aufgetürmt. Sie hat helle Haut. Sie hat einen ernsten und traurigen Gesichtsausdruck und schaut in die Kamera.
 

Diese Themen waren für Rosa Luxemburg wichtig:

 
  • Alle Menschen bekommen einen guten Lohn.
  • Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
  • Es soll keinen Krieg geben.
 
Zu sehen ist der Ausschnitt einer Demo tagsüber und draußen vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Im Vordergrund sind 3 Personen im Rollstuhl. Die Person in der Mitte hält ein Pappschild hoch. Darauf steht: „Teilhabe statt Ausgrenzung.“ Daneben ist eine orangene Strichfigur gezeichnet die ein lachendes Gesicht hat. Die Person rechts im Bild hält einen Daumen hoch. Die 3 Personen haben helle Haut und sind ca. zwischen 40-65 Jahre alt. Im Hintergrund sind weitere Personen, Transparente und Banner zu sehen. Die Personen tragen herbstliche Kleidung.
Foto: Jörg Farys, Gesellschaftsbilder.de
 

Rosa Luxemburg war oft im Gefängnis eingesperrt.

Sie musste deshalb in verschiedene Länder flüchten.

Trotzdem hat sie weiter ihre Meinung gesagt.

Das war sehr mutig.

 
Zu sehen ist eine schwarz-weiß Fotografie von Rosa Luxemburg tagsüber und draußen.  Sie läuft eine Straße entlang. Sie trägt ein weißes Sommerkleid und einen weißen Hut. Sie hat helle Haut.
 

Rosa Luxemburg ist für die RLS ein großes Vorbild.

 

Deshalb haben wir den Namen ausgesucht:

 
  • damit wir uns an den Mut von Rosa Luxemburg erinnern,
  • weil wir die gleiche Meinung haben.